Samstag, 28. Januar 2023

Der grinsende Konfuzius - H.P.

 

Zwischenruf

Der grinsende Konfuzius

Harry Popow


Der chinesische Philosoph (551 bis 479 v.d. Zeitrechnung) wäre erstaunt gewesen, wenn er – nur beispielsweise - ,gestern im Deutschen Fernsehen die Berichterstattung über Auschwitz gesehen hätte. Da betrauerte man zu Recht grundsätzlich die Ermordung der Juden, auch der Transsexuellen. Keine Silbe zu den Verursachern. Erst Recht nicht zu jenen, die erneut das Kriegsbeil gen Russland schwingen. Auschwitz, befreit von der Roten Armee, aber kein Dank an die Befreier, nicht einmal eine Einladung an sie zum Gedenken an die Opfer des deutschen Faschismus, auch kein Wort vor allem von Kommunisten, die von den deutschen Bestien zu Tausenden ebenfalls hingerichtet wurden. Keine Silbe, denn es ist die bittere Wahrheit: Die Roten oder auch Linken sind keine Menschen. Diejenigen, die sich diese Fragen stellen, die hört man nicht. Einfach Totgeschwiegen!

Selbst der dümmste Mensch fragt nach einem Unglücksfall umgehend nach den Ursachen. Anders  verhält es sich, wenn es gar um Kriege geht. Da wird den Qualitätsmedien schnellstens die verleumderische Propagandawelt anempfohlen, von den Politikern arg unterstützt, und schon rasselst du als Hörer oder Fernsehzuschauer in die Falle der Verleumder. Es sei denn, du bemühst dich, hinter die Kulissen der Macht zu schauen, indem du dir Fragen stellst. Wie die folgenden:

Da geschehen Dinge, die den Untergang der Zivilisation und sogar des Planeten Erde  zur Folge haben könnten. Da tobt wieder einmal ein bitterer Krieg, zum Beispiel in der Ukraine. Und wer fragt nach den Ursachen? Was suchen die USA mit der NATO in Europa? Warum streben die USA nach Ende des Kalten Krieges danach, in Europa eine „Sicherheitsordnung über die von ihr dominierte NATO unter Ausschluss Russlands aufzubauen“? Warum wurde in Minsk II Russland „belogen“, „um Zeit zu schinden“? Überhaupt: Warum wurde die damalige Sowjetunion getäuscht, man werde nicht militärisch an deren Ostgrenze vorrücken? Mit welchem Recht besteht das geostrategische Ziel der USA darin, ihre globale Großmacht zu erhalten? Warum hört der Bürger nur diese Worte: Angriffskrieg? Angriffskrieg! Ohne nach Hintergründen zu fragen!

Deshalb klopft sich Konfuzius grinsend und auch bedauernd an die Brust. Hatte er nicht Recht gehabt mit dieser Feststellung:

„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen