Donnerstag, 11. April 2024

China unterstützt Russland, "wenn der Westen eskaliert" - LZ

 Entnommen: https://linkezeitung.de/2024/04/11/china-sendet-botschaft-dass-es-russland-unterstuetzt-wenn-der-westen-eskaliert/

China sendet Botschaft, dass es “Russland unterstützt”, wenn der Westen eskaliert

VERÖFFENTLICHT VON LZ ⋅ 11. APRIL 2024 ⋅ HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

von Ian DeMartino – https://sputnikglobe.com
Bild: Außenminister Sergej Lawrow während eines Treffens mit Chinas Präsident Xi Jinping, Peking, 9. April 2024. – Sputnik International, Pressedienst des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten der Russischen Föderation
Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat sich am Dienstag mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping getroffen und damit dem Westen eine klare Botschaft übermittelt, dass die beiden Länder ihre strategischen Beziehungen fortsetzen werden. Das Treffen fand einen Tag nach der Reise von US-Finanzministerin Janet Yellen nach China statt, die das Land vor einer Partnerschaft mit Russland warnte.
Das Treffen zwischen Lawrow und Xi, insbesondere unmittelbar nach Yellens Besuch, sei eine “Botschaft” an den Westen, dass China “Russland den Rücken stärken wird”, wenn der Konflikt in der Ukraine vom Westen eskaliert werde, sagte der Anwalt und Journalist Dimitri Lascarus am Mittwoch in der Sputnik-Sendung “Die kritische Stunde”.
“Der Zeitpunkt solcher Ankündigungen sagt viel aus”, sagte Lascarus und verwies nicht nur auf Yellens Besuch, sondern auch auf die zunehmend provokativen Angriffe des ukrainischen Geheimdienstes auf Russland, wie etwa die Massenerschießung außerhalb Moskaus, für die Russland neben anderen Provokationen die Ukraine und ihre Unterstützer in den USA und Großbritannien verantwortlich gemacht hat.
“Natürlich haben wir dieses anhaltende Drama mit dem kleinen Napoleon in Frankreich [dem französischen Präsidenten] Emmanuel Macron, der darüber spricht, ein paar tausend französische Soldaten in Odessa in den Tod zu schicken”, erinnerte Lascarus. “Es würde mich nicht überraschen, wenn die russische und die chinesische Regierung dies als einen Versuch interpretieren würden, Russland zu einem direkten Angriff auf ein NATO-Land zu provozieren.”
“Ich denke, [China] sendet die Botschaft, dass China Russland den Rücken stärken wird, wenn die Situation eskaliert. Und darüber sollte sich niemand Illusionen machen”, erklärte Lascarus.
“Sie sehen, glaube ich, dass es hier eine Reihe von Eskalationen gibt und keine Erwachsenen im Raum sind, und sie müssen ein unmissverständliches Signal senden, dass China Russland den Rücken stärken wird, falls die Situation außer Kontrolle gerät”, fügte er hinzu.
Obwohl keine der beiden Regierungen “Vorbehalte gegen die Notwendigkeit” ihres Bündnisses hat, argumentierte Lascarus, dass der Westen sie durch sein aggressives Verhalten dazu zwingt, ihre Beziehungen zu stärken. “Jeden Tag handeln die westlichen Regierungen in einer Weise, die diese Partnerschaft für die russische und die chinesische Regierung noch zwingender macht.”
Da sich die öffentliche Stimmung sowohl in Europa als auch in den USA gegen das “ukrainische Desaster” wendet, stellte Lascarus fest, dass Umfragen zeigen, dass die große Mehrheit der französischen Bürger der Meinung ist, dass sich das Land in die falsche Richtung bewegt. “Frankreich war einer der Hauptverantwortlichen für diese katastrophale neokonservative Politik in der Ukraine”, erklärte er. “Wir sehen also schon jetzt, dass die politischen Tage dieser Figuren gezählt sind.”
“Die eigentliche Frage, der wir uns als Bürger des Westens stellen müssen, lautet: Haben wir eine echte, kompetente, ethische und prinzipientreue Alternative zu diesen Leuten? Ich weiß nicht, ob wir die haben. Aber eines ist sicher, die Öffentlichkeit hat genug und sie sind auf dem Weg nach draußen.”

https://sputnikglobe.com/20240410/china-sending-message-that-it-has-russias-back-if-west-escalates-1117838001.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen