Montag, 7. September 2020

Atombomben auf die DDR - User-Beitrag


Atombomben auf die DDR

07.09.2020: User ALEX:

Hallo lieber Harry!

...Nun eine interessante Sache : Mein Freund und ebenfalls wie du Journalist, machte mich gestern auf eine Sendung im MDR aufmerksam: 22:00 - 22:30 Uhr MDR - „Zeitreise“. Eine Wiederholung von 2019 über mögliche Ziele von Atombombenabwürfern der Ami`s über der DDR.
Schau dir doch den Film bitte mal an . Ich habe ein sehr gutes Langzeitgedächtnis und habe den Film bei der NVA in Mitte der 50-ziger Jahre in der Offiziersausbildung und nur für unsere Genossen gesehen. Er wurde also ziemlich unter Verschluss gehalten. Heute wird er als neue Enthüllung aus GEHEIM-ARCHIVEN präsentiert.  Ein "alter Hut", wie ich meine . Warum gerade jetzt??

Kurzum: Dadurch wussten wir, was kommen sollte und versuchten, unsere Verteidigungspolitik und Schutzmaßnahmen danach zu gestalten. Die infernalischen Folgen dennoch waren uns auch bewusst. Aber mit entsprechenden Veröffentlichungen unser Volk zu beunruhigen, das haben wir tunlichst vermieden. Und auch nicht jeder unserer NVA - Angehörigen war sich darüber klar, dass er - in der ersten strategischen Staffel der Vereinigten Streitkräfte der Warschauer - Vertragsstaaten kämpfend - zuerst zu den Sterbenden gehören könnte.

Ich frage mich heute, weshalb und mit welcher Absicht bringt man diesen Film gerade jetzt, wo sich doch ohnehin die Deutsch-amerikanischen Beziehungen auf einem Tiefpunkt befinden?
Ich mache mir um diese zwar keinen Kopf, aber die zögerliche Haltung der BRD zur Erhöhung der NATO - Beiträge und dann das hier, sind das mediale Fehlgriffe? Zweck-Propaganda sowieso. Aber warum jetzt ?

Weißt du, da würde mich die Experten- Meinung (z.Bsp. R.Rupp / "Topas" ) interessieren. Deine natürlich auch ... es geschieht doch in der Medienwelt nix von Ungefähr. Vor allem bei solch einem brisanten, Spekulationen weckenden Themen. Komisch . . .

Harry an ALEX:


Lieber Hans der ALEX: Das nimmt einem die Luft weg. Positiv: Damals Ungläubige gegenüber von Kriegsgefahr bekommen was vor den Latz. Und verstehen besser SU/DDR- Warnungen vor einem Krieg und heutige Konstellationen zwischen Ost und West, was die bornierte und gefährliche Ostkonfrontation heute bedeutet, wenn dem nicht Einhalt geboten wird.


Negative Wirkung seitens bescheuerter Antikommunisten: Seht, die Russen wollten die BRD ja auch vernichten. Da mussten die Amis doch hochrüsten und Atombombenschläge gegen DDR/UdSSR vorbereiten. Negativ auch dies: Schüren von Ängsten, verbunden mit einer äußerst defensiven Haltung, „man könne doch nichts tun dagegen“. Vorwurf genüber dem MDR: Das Ding ohne Kommentar auf die Leute loszulassen. So nimmt sich jeder, was er für „richtig“ hält. Ein Werk der weiteren Entpolitisierung und der mentalen Vorbereitung zum Marsch gen Osten, zuerst gegen BELARUS????

Gruß von Harry




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen