Mittwoch, 15. März 2023

Verehrung von Nazi-Kollaborateuren in der heutigen Ukraine - Kritisches-Netzwerk/Nachdenkseiten

 Verehrung von Nazi-Kollaborateuren in der heutigen Ukraine


Stepan Bandera, Roman Schuchewytsch und das Nachfolgepack

Von Maxim Goldarb | NachDenkSeiten
Von H. Schnug mit Fotos und Bildbeschreibungstexten angereichert und auf Kritisches-Netzwerk veröffentlicht

Die Ukraine gibt selbst im laufenden Krieg enorme Summen dafür aus, Straßen und Plätze sowie ganze Städte und Siedlungen umzubenennen. Besonders in Mode als neue Namensgeber: Nazi-Kollaborateure wie Stepan Bandera oder Roman Schuchewytsch. Gleichzeitig werden Denkmäler von Ikonen der Weltliteratur wie Alexander Puschkin (* 1799; † 1837) oder Leo Tolstoi (* 1828; † 1910) abgerissen. Finanziert wird dieser Umbenennungs- und Abrisswahn vor allem aus den finanziellen Zuwendungen der EU und USA.

Vor 80 Jahren, im Jahr 1943, wurde Kiew, die Hauptstadt der Ukraine, von den Truppen der Roten Armee unter der Führung von General Nikolai Watutin  (* 1901; † 1944) von der Nazi-Besatzung befreit. Kurz nach der Befreiung von Kiew starb General Watutin an den Folgen einer Verwundung, die er in einem Hinterhalt von ukrainischen Nazi-Kollaborateuren der OUN – der Organisation Ukrainischer Nationalisten – erlitten hatte. Im Jahr 1944 wurde er in einem der zentralen Parks von Kiew, die er befreit hatte, beigesetzt, und auf seinem Grab wurde ein Denkmal mit der Inschrift errichtet: „Für General Watutin vom ukrainischen Volk“.

Der General galt zu Recht als Held; an seinem Denkmal lagen stets Blumen der Kiewer Bevölkerung. Und nun, in unseren Tagen, im Jahr des 80. Jahrestages der Befreiung von Kiew, wurde das Watutin-Denkmal abgerissen. Abgerissen und damit sein Grab geschändet haben die derzeitigen Kiewer Behörden.

Bitte hier weiterlesen:

https://kritisches-netzwerk.de/forum/verehrung-von-nazi-kollaborateure-der-heutigen-ukraine




__________________________

Helmut Schnug - freier, nicht korrumpierter Journalist

Kaisersescher Str. 15, in 56814 Illerich

Telefon: 02653 - 8018 (kein Mobil vorhanden!)

eMail: schnug@kritisches-netzwerk.de

Webseite: https://kritisches-netzwerk.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen