Donnerstag, 5. September 2019

Ikarus fliegt weiter - CarlOtto als Verleger


Ikarus fliegt weiter

Buchinformation von Harry Popow

Im Epilog des Buches mit dem Titel „IKARUS. Mein wunderbares richtiges Leben im doch so miesen falschen. Lebensschnipsel eines militanten Pazifisten aus drei Ismen“ bedauert der Autor Karl-Heinz Otto und widerständiger Oberstleutnant a.D. (NVA), „dass wir die bisher einmalige Chance, eine gerechtere Gesellschaft zu gründen, glattweg vergeigten“. (S. 480) Auf dieser Seite findet sich auch der auf Karl Marx zurückführende Ausspruch, das Kapital habe ein Horror vor Abwesenheit von Profit. Sehr oft verwendet der Autor das Wort indoktrinär für die Propaganda in der DDR. Er schreibt zu recht, man solle auch die Möglichkeit haben, die Welt selbst anzuschauen. Dem ist nichts hinzuzufügen, die Welt anschauen mit theoretischer Vertiefung – daraus wird ein Schuh.

Und so hofft der Autor, sich auf Oscar Wilde berufend, dass die Menschheit, sollte sie ein besseres Land sehen, die richtigen Segel setzen möge. „Dass Sozialismus und Demokratie zusammengehören – und Stasispitzel verzichtbar sind – sollte nach unserem vergeigten Sozialismus-Experiment Allgemeingut und zur wichtigsten Lehre geworden sein.“ Der IKARUS im Träumer Karl-Heinz - er lässt die Gegenträumer nicht aus den Augen.

Und nun, seinen Vorsatz fest im Blick, betätigte er sich als Verleger. Blickt mit der neu editierten Auflage des thüringischen historischen Heimatromans „Der Reiter auf dem fahlen Ross“, Autor Richard Eckardt, zurück in die bewegten Jahre des Dreißigjährigen Krieges. Und in die Zeit des napoleonischen Zeitalters führt uns das Buch „Zwei Königskinder“, Autor Alfred Heimerdinger, ebenfalls neu editiert von Karl-Heinz Otto.

Zitate, die die Aktualität belegen: Seite 27 aus „Der Reiter...“: „Das Leben ist Kampf“, entgegnete Grimm. „Ich suche den Kampf nicht, aber ich gehe ihm auch nicht aus dem Wege. Haben wir denn hier wirklich Frieden? Erst einige Wochen bin ich hier, und doch habe ich schon erfahren müssen, wie mächtig der Branntweinteufel und der Spielteufel in der Gemeinde sind. Soll ich dazu schweigen? „Tut Eure Pflicht“, sagte Megander, „aber sucht erst die Liebe und das Vertrauen eurer Bauern zu gewinnen, erst dann werden eure Worte fruchten.“

Seite 40 aus „Zwei Königskinder...“: „Ich will dich ins Reich der wahren Menschen führen.“ „Der Menschen? Wir leben doch mitten unter ihnen!“ „Nein! Wir sind nur von Masken umgeben, die ihr wahres Gesicht verhüllen. Aber sie sehen ihre Masken nicht, weil sie blind sind, rettungslos blind. Sie kennen einander nicht und bemühen sich auch nicht darum. Sie kennen nur ihr Ich. Die Liebe trachtet, den anderen zu ergründen und ihm zu helfen. Sie allein kann die Menschen vor dem Tode bewahren.“






Richard Eckardt: „Der Reiter auf dem fahlen Ross. Ein Thüringer Heimatroman.“ 1. Neuauflage 2019, ISBN: 978-3-934232-87-3, VP: 25,00 Euro, Edition Märkische Reisebilder, Dr. Karl-Heinz Otto, Vertrieb FON 0331 270 17 87, E-Mail: dr.otto.edit.maerk.reisebilder@t-online.de , oder dr.carlotto@t-online.de

Alfred Heimerdinger: „Zwei Königskinder. Historischer Roman.“ 1. Neuauflage 2018, ISBN: 978-3-934232-99-0, VP: 25,00 Euro, Edition Märkische Reisebilder, Dr. Karl-Heinz Otto, Vertrieb FON 0331 270 17 87, E-Mail: dr.otto.edit.maerk.reisebilder@t-online.de , oder dr.carlotto@t-online.de



Bisher veröffentlichte Bücher des Autors Dr. Karl-Heinz Otto / Pseudonym: CarlOtto:

  1. Probezeit, Roman, 1985, 1987
  2. Die Riesenkuh Agathe, Kunstmärchen, 1995
  3. Silberfäden, Erzählungen, 1995
  4. Reisen und Speisen in Brandenburg, Reiseführer, 1996
  5. Klöster, Schlösser und Burgen in Brandenburg, Reiseführer, 1998
  6. Kamerad Parkinson, Roman, 1999
  7. Historische Gasthäuser in Brandenburg, Reiseführer, 1999
  8. Brandenburg, Reiseführer, 2001
  9. Im Schatten der Flämingburg, Kriminalroman, 2003 (unter Pseudonym CarlOtto)
  10. Der herbe Duft der Chrysantheme, Kriminalroman, 2007 (unter Pseudonym CarlOtto)
  11. Der Windmüller und der Flötenkönig von Sanssouci, Kunstmärchen, 2007
  12. Operation Taubenhaus, Kriminalroman, 2012 (unter Pseudonym CarlOtto)
  13. Märkische Reisebilder, eine Edition kulturhistorischer Reiseführer zur Berliner und brandenburgisch-preußischen Geschichte (40 Titel)
  14. IKARUS – Mein wunderbares richtiges Leben im doch so miesen falschen – Lebensschnipsel eines militanten Pazifisten aus drei Ismen, Autobiografie, 2016
  15. Eine Irrenhausromanze und andere unglaubliche wahre irre Geschichten, Roman, 2016
  16. Landschulheim Windischleuba – Eine Legende, Anthologie, 2017
  17. Meine Kindheit im Osterland … , Autobiografie, 2017

Kurzvita Karl-Heinz Otto /Literarisches Pseudonym: Carlotto

Der seit 1972 in seiner Brandenburger Wahlheimat Potsdam lebende Schriftsteller Karl-Heinz Otto wurde 1937 in der sächsischen Kleinstadt Grimma geboren und wuchs in Altenburg/Thüringen auf. Hier besuchte er nach der Grundschule die Erweiterte Oberschule mit angeschlossenem Internat im Münchhausenschloss von Windischleuba. Nach bestandenem Abitur wurde er Berufsoffizier, absolvierte an der TH Ilmenau ein Elektronikstudium, das er als Diplomingenieur abschloss. Zwischen 1981 und 1984 studierte er am Leipziger Literaturinstitut Johannes R. Becher in der Klasse Lyrik und Prosa und lebt seit 1987 als freischaffender Schriftsteller.
Nach 1990 war er als Journalist und Dokumentarfilm-Regisseur tätig und gründete den Verlag Edition Märkische Reisebilder. Sein umfangreiches belletristisches Schaffen umfasst neben kultur-historischer Reiseliteratur (insbesondere Märkische Reisebilder zu Brandenburg und Preußen), Romane, Kunstmärchen und Erzählungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen