Mittwoch, 20. September 2023

In Wladiwostok erhebt sich der russische Ferne Osten - LZ

 Entnommen: https://linkezeitung.de/2023/09/20/in-wladiwostok-erhebt-sich-der-russische-ferne-osten/

In Wladiwostok erhebt sich der russische Ferne Osten

VERÖFFENTLICHT VON LZ ⋅ 20. SEPTEMBER 2023 ⋅ HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

von Pepe Escobar – http://www.unz.com – https://kolozeg.org

WLADIWOSTOK – Der russische Präsident Wladimir Putin eröffnete und schloss seine  recht ausführliche  Ansprache beim Eastern Economic Forum in Wladiwostok mit einer klaren Botschaft: „Der Ferne Osten ist Russlands strategische Priorität für das gesamte 21. Jahrhundert.“

Und genau dieses Gefühl würde man vor der Ansprache haben, wenn man mit Führungskräften aus der Wirtschaft interagiert, die sich auf dem atemberaubenden Forumgelände der Far Eastern Federal University (erst vor 11 Jahren eröffnet) vor der Kulisse der mehr als vier Kilometer langen Hängebrücke treffen zur Russki-Insel über den östlichen Bosporus.

Die Entwicklungsmöglichkeiten des faktisch russischen Asiens und eines der Schlüsselknotenpunkte im asiatisch-pazifischen Raum sind im wahrsten Sinne des Wortes überwältigend. Daten des Ministeriums für die Entwicklung des Fernen Ostens und der Arktis Russlands – bestätigt von mehreren der auffälligsten Panels während des Forums – listen satte 2.800 laufende Investitionsprojekte auf, von denen 646 bereits in Betrieb sind, einschließlich der Schaffung mehrerer internationaler fortgeschrittener Sonderwirtschaftszonen (ASEZ) und Erweiterung des Freihafens Wladiwostok, in dem mehrere hundert kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ansässig sind.

All das geht weit über Russlands „Schwenkung nach Osten“ hinaus, die Putin 2012, zwei Jahre vor den Maidan-Ereignissen in Kiew, angekündigt hatte. Für den Rest des Planeten, ganz zu schweigen vom kollektiven Westen, ist es unmöglich, den Zauber des russischen Fernen Ostens zu verstehen, ohne vor Ort zu sein – angefangen bei Wladiwostok, der charmanten, inoffiziellen Hauptstadt des Fernen Ostens mit ihren wunderschönen, beeindruckenden Hügeln Architektur, grüne Inseln, Sandbuchten und natürlich das Terminal der legendären Transsibirischen Eisenbahn.

Was die Besucher des Globalen Südens erlebten – der kollektive Westen war im Forum praktisch nicht vertreten –, war ein laufendes Projekt der nachhaltigen Entwicklung: ein souveräner Staat, der den Ton angibt, wenn es darum geht, große Teile seines Territoriums in das neue, entstehende, polyzentrische geoökonomische Zeitalter zu integrieren . Delegationen aus ASEAN (Laos, Myanmar, Philippinen) und der arabischen Welt, ganz zu schweigen von Indien und China, haben das Bild vollkommen verstanden.

Willkommen in der „Entwestlichungsbewegung“

In seiner Rede betonte Putin, dass die Investitionsrate im Fernen Osten dreimal so hoch sei wie der Durchschnitt der russischen Region; dass der Ferne Osten nur zu 35 Prozent erforscht ist und ein unbegrenztes Potenzial für die Rohstoffindustrie bietet; wie  die  Gaspipelines Power of Siberia und Sachalin-Chabarowsk-Wladiwostok verbunden werden; und wie sich die Produktion von Flüssigerdgas (LNG) in der russischen Arktis bis 2030 verdreifachen wird.

In einem breiteren Kontext machte Putin deutlich, dass „die Weltwirtschaft sich verändert hat und sich weiterhin verändert; Der Westen zerstört mit seinen eigenen Händen das Handels- und Finanzsystem, das er selbst geschaffen hat.“ Kein Wunder also, dass Russlands Handelsumsatz mit der Asien-Pazifik-Region im Jahr 2022 um 13,7 Prozent und allein im ersten Halbjahr 2023 um weitere 18,3 Prozent wuchs.

Stichwort: Boris Titow, Kommissar für Wirtschaftsrechte des Präsidenten, zeigt, dass diese Neuorientierung weg vom „statischen“ Westen unvermeidlich ist. Obwohl die westlichen Volkswirtschaften gut entwickelt seien, seien sie bereits „zu stark investiert und träge“, sagt Titov:

„Im Osten hingegen boomt alles, geht rasant voran, entwickelt sich rasant. Und das gilt nicht nur für China, Indien und Indonesien, sondern auch für viele andere Länder. Sie sind heute das Zentrum der Entwicklung, nicht Europa, unsere Hauptenergieverbraucher sind endlich da.“

Dem enormen Umfang und den spannenden Diskussionen der  großen Panels  in Wladiwostok kann man kaum gerecht werden. Hier nur ein Vorgeschmack auf die wichtigsten Themen.

Eine Valdai-Sitzung konzentrierte sich auf die kumulierten positiven Auswirkungen von Russlands „Schwenkung nach Osten“, wobei der Ferne Osten als natürliche Drehscheibe für die Umstellung der gesamten russischen Wirtschaft auf asiatische Geoökonomie positioniert wurde.

Dennoch gibt es natürlich Probleme, wie Wang Wen vom Chongyang Institute for Financial Studies der Renmin-Universität betont. Wladiwostok hat nur 600.000 Einwohner. Die Chinesen würden sagen, dass die Infrastruktur einer solchen Stadt schlecht ist, „also braucht sie so schnell wie möglich mehr Infrastruktur.“ Wladiwostok könnte das nächste Hongkong werden. Der Weg besteht darin, Sonderwirtschaftszonen wie in Hongkong, Shenzhen und Pudong einzurichten.“ Nicht schwer, denn „die nicht-westliche Welt heißt Russland sehr willkommen.“

Wang Wen konnte nicht umhin, den Durchbruch hervorzuheben, den das Huawei Mate 60 Pro darstellt: „Sanktionen sind keine so schlechte Sache. Sie stärken nur die „Entwestlichungsbewegung“, wie sie in China informell genannt wird.

China bis Mitte 2022 in einen „stillen Modus“ in Bezug auf Investitionen schlüpfte, definierte Wang aus Angst vor sekundären US-Sanktionen. Doch nun ändert sich das, und Grenzregionen gelten wieder als Schlüsselregionen für Handelsbeziehungen. Im Freihafen Wladiwostok ist China mit seinem 11-Milliarden-Dollar-Engagement der größte Investor.

Fesco ist das größte Seetransportunternehmen in Russland – und erreicht China, Japan, Korea und Vietnam. Sie engagieren sich in Zusammenarbeit mit der Russischen Eisenbahn aktiv für die Anbindung Südostasiens an die Nordseeroute. Der Schlüssel liegt im Aufbau eines Netzwerks von Logistikzentren. Fesco-Führungskräfte beschreiben es als „titanischen Wandel in der Logistik“.

Die Russische Eisenbahn an sich ist ein faszinierender Fall. Sie betreibt unter anderem die Transbaikal-Strecke, die zugleich die verkehrsreichste Eisenbahnstrecke der Welt ist und Russland vom Ural mit dem Fernen Osten verbindet. Tschita, direkt an der Transsibirischen Eisenbahn gelegen – ein erstklassiges Produktionszentrum 900 km östlich von Irkutsk – gilt als Hauptstadt der Russischen Eisenbahnen.

Und dann ist da noch die Arktis. Die Arktis beherbergt 80 Prozent des russischen Gases, 20 Prozent seines Öls, 30 Prozent seines Territoriums und 15 Prozent des BIP, beherbergt aber nur 2,5 Millionen Menschen. Die Entwicklung der Nordseeroute erfordert Spitzentechnologie, wie beispielsweise eine sich ständig weiterentwickelnde Flotte von Eisbrechern.

Flüssig und stabil wie Wodka

Alles, was sich in Wladiwostok ereignete, steht in direktem Zusammenhang mit dem vielgepriesenen Besuch des Nordkoreas Kim Jong-un. Das Timing war wunderschön; Schließlich ist die Region Primorsky Krai im Fernen Osten ein unmittelbarer Nachbar der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK).


Putin betonte, dass Russland und die DVRK mehrere gemeinsame Projekte in den Bereichen Transport, Kommunikation, Logistik und Marine entwickeln. Der Kern der Angelegenheit ist weitaus mehr als die von Putin und Kim freundschaftlich diskutierten militärischen und weltraumbezogenen Angelegenheiten. Der Kern der Angelegenheit ist die Geoökonomie: eine trilaterale Zusammenarbeit zwischen Russland, China und der Demokratischen Volksrepublik Korea, mit dem eindeutigen Ergebnis eines verstärkten Containerverkehrs durch die Demokratische Volksrepublik Korea und der verlockenden Möglichkeit einer Demokratischen Volksrepublik Korea Die Eisenbahn erreichte Wladiwostok und gelangte dann über die Transsibirische Linie weiter nach Eurasien.

Und als ob das noch nicht bahnbrechend genug wäre, wurde in mehreren Runden Tischen viel über den International North South Transportation Corridor (INTSC) diskutiert. Der Russland-Kasachstan-Turkmenistan-Iran-Korridor wird 2027 fertiggestellt – und das wird ein wichtiger Zweig des INTSC sein.

Parallel dazu streben Neu-Delhi und Moskau danach, so bald wie möglich den Eastern Maritime Corridor (EMC) zu starten – so die offizielle Bezeichnung der Route Wladiwostok-Chennai. Sarbananda Sonowal, die indische Ministerin für Häfen, Schifffahrt und Wasserstraßen, veranstaltete am 30. Oktober in Chennai einen indisch-russischen Workshop zum EMC, um „die reibungslose und schnelle Operationalisierung“ des Korridors zu diskutieren.

Ich hatte die Ehre, Teil eines der entscheidenden Panels zum Thema „  Greater Eurasia: Drivers for the Formation of an Alternative International Monetary and Financial System“ zu sein.

Eine wichtige Schlussfolgerung ist, dass die Voraussetzungen für ein gemeinsames eurasisches Zahlungssystem – Teil des Erklärungsentwurfs der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU) für 2030–2045 – vor dem Hintergrund des Hybriden Krieges und „toxischer Währungen“ (83 Prozent der EAWU-Transaktionen) geschaffen sind umgehen sie bereits).

Dennoch bleibt die Debatte heftig, wenn es um einen Korb nationaler Währungen, einen Warenkorb, Zahlungs- und Abwicklungsstrukturen, den Einsatz von Blockchain, ein neues Preissystem oder die Einrichtung einer einheitlichen Börse geht. Ist das technisch alles möglich? Ja, aber es würde 30 bis 40 Jahre dauern, bis es Gestalt annimmt, wie das Gremium betonte.

So wie es aussieht, reicht ein einziges Beispiel für die bevorstehenden Herausforderungen aus. Die Idee, einen Währungskorb für ein alternatives Zahlungssystem zu entwickeln, fand auf dem BRICS-Gipfel aufgrund der Position Indiens keinen Anklang.

Aleksandr Babakov, stellvertretender Vorsitzender der Duma, erinnerte an die Diskussionen zwischen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) und dem Iran über die Handelsfinanzierung in Landeswährungen, einschließlich eines Fahrplans zur Suche nach den besten Möglichkeiten in der Gesetzgebung, um Investitionen anzuziehen. Das wird auch mit privaten Unternehmen diskutiert. Das Modell ist der Erfolg des Handelsumsatzes zwischen China und Russland.

Andrey Klepach, Chefökonom des VEB, witzelte, dass die beste Währung „liquide und stabil“ sei. Wie Wodka.“ Wir sind also noch nicht am Ziel. Zwei Drittel des Handels werden immer noch in Dollar und Euro abgewickelt; der chinesische Yuan macht lediglich drei Prozent aus. Indien weigert sich, den Yuan zu verwenden. Und es gibt ein riesiges Ungleichgewicht zwischen Russland und Indien: Bis zu 40 Milliarden Rupien liegen auf den Konten russischer Exporteure und können nirgendwo hingehen. Eine Priorität besteht darin, das Vertrauen in den Rubel zu stärken: Er sollte sowohl von Indien als auch von China akzeptiert werden. Und ein digitaler Rubel wird zur Notwendigkeit.

Wang Wen stimmte zu und meinte, es gebe nicht genug Ehrgeiz. Indien sollte mehr nach Russland exportieren und Russland sollte mehr in Indien investieren.

Parallel dazu kontrolliert Indien, wie Sohail Khan, der stellvertretende Generalsekretär der SCO, mittlerweile nicht weniger als 40 Prozent des globalen Marktes für digitale Zahlungen.  Noch vor sieben Jahren lag der Anteil bei  null . Das ist der Grund für den Erfolg seines einheitlichen Zahlungssystems (UPI).

Ein BRICS-EAEU-Gremium äußerte die Hoffnung, dass im nächsten Jahr ein gemeinsamer Gipfel dieser beiden wichtigen multilateralen Organisationen stattfinden wird. Wieder einmal geht es um transeurasische Transportkorridore – denn zwei Drittel des weltweiten Umsatzes werden bald über die östliche Strecke zwischen Russland und Asien verlaufen.

Auf BRICS-EAEU-SCO sind bereits führende russische Unternehmen in das BRICS-Geschäft integriert, von der Russischen Eisenbahn und Rostec bis hin zu Großbanken. Ein großes Problem bleibt, wie man Indien die EAWU erklären kann – auch wenn die EAWU-Struktur als Erfolg gilt. Und beobachten Sie diesen Raum: Ein Freihandelsabkommen mit dem Iran wird bald abgeschlossen.

Bei der letzten Podiumsdiskussion in Wladiwostok wies die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa – das zeitgenössische Gegenstück zu Hermes, dem Boten der Götter – darauf hin, wie die G20- und BRICS-Gipfel die Bühne für Putins Rede auf dem Eastern Economic Forum bereiteten.

Das erforderte „fantastische strategische Geduld“. Russland habe schließlich „nie die Isolation unterstützt“ und „sich immer für eine Partnerschaft eingesetzt“. Die hektischen Aktivitäten in Wladiwostok haben gerade gezeigt, dass es beim „Pivot to Asia“ um verbesserte Konnektivität und Partnerschaft in einer neuen polyzentrischen Ära geht.

https://www.unz.com/pescobar/in-vladivostok-the-russian-far-east-rises
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