Donnerstag, 23. Mai 2019

Rede des neuen ukrainischen Präsidenten - Von Wilfried


Liebe Freunde,
ich habe die Rede des neuen ukrainischen Präsidenten übersetzt. Aus meiner Sicht eine sehr bemerkenswerte Rede. Darüber schreibt die Presse nichts. Sie macht deutlich, wie sehr die jetzige Politik Merkel die Lage in der Ukraine völlig falsch eingeschätzt hat. Noch in letzter Minute vor der Wahl empfing die Kanzlerin einen der größten Schakale der Ukraine. Nun bleibt es superspannend. Allein mit dem Wort „Komiker“ kann man dies nicht mehr abtun.
Bitte an Interessenten weiterreichen.



Herzlichen Gruß
Wilfried



Herzlichen Dank lieber Freund Wilfried. Hier Deine Übersetzung:



"Liebe Ukrainer“!
Nach meinem Wahlsieg sagte mein sechsjähriger Sohn:
"Pa! Sie sagen im Fernsehen, dass "Zelensky der Präsident ist ..." Es stellt sich heraus, dass ... ich ... auch der Präsident bin?! "
Und dann klang es wie ein Witz, aber dann wurde mir klar, dass es tatsächlich wahr war. Weil jeder von uns ein Präsident ist. Nicht 73 Prozent, die für mich gestimmt haben, sondern alle 100 Prozent der Ukrainer. Das ist nicht meins, das ist unser gemeinsamer Sieg. Und das ist unsere gemeinsame Chance. Für was wir verantwortlich sind. Und in diesem Moment legte nicht nur ich den Eid ab, jeder von uns legte eine Hand auf die Verfassung und jeder von uns schwor der Ukraine Treue. Stellen Sie sich die lauten Schlagzeilen vor: "Der Präsident zahlt keine Steuern." Sind Sie damit einverstanden, dass dies eine Schande ist? Das meine ich, wenn ich sage, dass jeder von uns ein Präsident ist. Ab heute ist jeder von uns für das Land verantwortlich, das wir unseren Kindern überlassen. Jeder von uns wird an seiner Stelle alles für das Gedeihen der Ukraine tun können. Ein europäisches Land beginnt mit jedem. Wir haben den Weg nach Europa gewählt, aber Europa ist nicht irgendwo. Europa - hier (in meinem Kopf). Und wenn es hier sein wird - dann wird es erscheinen und hier - überall in der Ukraine. Und das ist unser gemeinsamer Traum. Aber wir haben einen gemeinsamen Schmerz. Jeder von uns ist im Donbass gestorben. Jeden Tag verlieren wir jeden von uns. Und jeder von uns ist ein Migrant.

Diejenigen, die ihr Zuhause verloren haben ... Und diejenigen, die die Türen ihres Hauses geöffnet haben und den Schmerz geteilt haben. Und jeder von uns ist ein Arbeiter. Diejenigen, die nicht zu Hause waren, sondern in einem fremden Land Verdienste fanden ... Diejenigen, die im Kampf gegen die Armut gezwungen sind, ihre eigene Würde zu verlieren. Aber wir werden alles überwinden! Weil jeder von uns Ukrainer ist. Wir sind alle Ukrainer: Es gibt nicht mehr oder weniger, richtige oder falsche. Von Uschgorod nach Lugansk. Von Tschernigow nach Simferopol. In Lviv, Kharkov, Donetsk, im Dnjepr und in Odessa - wir sind Ukrainer. Und wir müssen eins sein. Denn nur dann sind wir stark.



Und heute appelliere ich an alle Ukrainer der Welt. Wir sind 65 000 000. Ja, wundern Sie sich nicht - 65 000 000. (Anmerkung des Übersetzers: Zur Zeit hat die Ukraine ca. 26.000 000 Einwohner, unter dem alten Präsidenten sind ca. 12.000 000 ausgewandert). Diejenigen, die das ukrainische Land geboren hat. Ukrainer in Europa und Asien, in Nord- und Südamerika, in Australien und in Afrika. Ich appelliere an alle Ukrainer auf dem Planeten! Wir brauchen dich wirklich. Wer bereit ist, eine neue, starke und erfolgreiche Ukraine aufzubauen, dem gebe ich gerne die ukrainische Staatsbürgerschaft. Sie sollten nicht in die Ukraine gehen, um  sie zu besuchen, sondern um nach Hause zu gehen. Wir warten auf euch. Es werden keine Souvenirs aus dem Ausland benötigt, bitte bringen Sie Ihr Wissen, Ihre Erfahrung und Ihre mentalen Werte mit. All dies wird uns helfen, eine neue Ära einzuleiten. Skeptiker werden sagen: Das ist fantastisch. Es ist unmöglich. Oder ist das vielleicht unsere nationale Idee? Vereinigt zu sein - das ist unmöglich. Im Gegensatz zu allen! Denken Sie an Islands Fußballnationalmannschaft bei der Europameisterschaft. Als der Zahnarzt, Direktor, Pilot, Student und Reinigungskraft die Ehre ihres Landes verteidigten. Und sie haben es getan, obwohl es niemand geglaubt hat. Und das ist unser Weg. Wir müssen Isländer im Fußball werden, Israelis in der Verteidigung ihres Heimatlandes, Japaner in der Technologie, Schweizer in der Fähigkeit, trotz aller Meinungsverschiedenheiten glücklich miteinander zu leben. Und unsere erste Priorität ist ein Waffenstillstand im Donbass. Ich wurde oft gefragt: sind Sie bereit für einen Waffenstillstand? Komische Frage. Und was tun sie für das Leben von Menschen in Ihrer Nähe? Ich kann Ihnen versichern - damit unsere Helden nicht mehr sterben, bin ich zu allem bereit. Und ich habe keine Angst davor, schwierige Entscheidungen zu treffen. Ich bin bereit, meine Popularität und mein Ansehen  zu verlieren, und wenn ich muss, bin ich bereit, meine Position ohne zu zögern zu verlieren, damit nur Frieden kommt. Ohne unsere Gebiete zu verlieren.


Geschichte ist eine unfaire Sache. Wir haben diesen Krieg nicht begonnen. Aber wir müssen diesen Krieg beenden. Und wir sind bereit für den Dialog. Und ich bin sicher, dass die Rückkehr aller ukrainischen Gefangenen ein hervorragender erster Schritt sein wird, um diesen Dialog zu beginnen. Unsere nächste Herausforderung ist die Rückgabe verlorener Gebiete. Ehrlich gesagt scheint mir dieser Wortlaut nicht ganz zu stimmen. Denn es ist unmöglich, das zu verlieren, was uns schon gehörte. Sowohl Krim als auch Donbass sind unser ukrainisches Land. Wo wir das Wichtigste verloren haben. Das sind Leute. Und heute müssen wir ihr Bewusstsein wiedererlangen. Das haben wir verloren. Im Laufe der Jahre haben die Behörden nichts unternommen, um ihnen das Gefühl zu geben, Ukrainer zu sein. Sie wussten, dass sie keine Fremden waren, sie waren unsere, sie waren Ukrainer. Und wenn jemand mindestens 10 Pässe austeilt, ändert das nichts. Der Ukrainer ist nicht im Pass. Der Ukrainer ist da. Und ich weiß es genau. Ich weiß von den Kämpfern, die die Ukraine verteidigen - unseren Helden, die sowohl ukrainisch als auch russisch sprechen. Dort an der Front gibt es keinen Streit und Zwietracht, es gibt Mut und Ehre. Und ich möchte an unsere Verteidiger appellieren. Es gibt keine starke Armee, wenn die Regierung die Menschen, die täglich ihr Leben für das Land geben, nicht achtet. Ich werde alles tun, um dieses zu respektieren. Dies ist eine würdige und vor allem stabile finanzielle Unterstützung, Ihre Wohnbedingungen, gesetzlichen Feiertage nach der Durchführung von Kampfeinsätzen, Ruhe für Sie und Ihre Familien.



Wir müssen nicht über NATO-Standards sprechen, sondern diese Standards schaffen. Natürlich gibt es neben dem Krieg noch viele Übel, die die Ukrainer unglücklich machen. Das sind schockierende Zölle, sinkende Löhne und Renten, schmerzhafte Preise, nicht vorhandene Jobs. Dies ist ein Zustand, dessen Besserung hauptsächlich von denen gesprochen wird, die noch nie mit einem Kind in einem regulären Krankenhaus waren. Dies sind die katastrophalen ukrainischen Straßen, die nur in hektischer Fantasie gebaut und repariert werden. Lassen Sie mich einen amerikanischen Schauspieler zitieren, der ein großer amerikanischer Präsident wurde: „Die Regierung löst unsere Probleme nicht. Die Regierung ist unser Problem. "Und ich verstehe unsere Regierung nicht, die nur die Hände hochwirft und sagt: Wir können nichts tun. Es ist nicht wahr, Sie können. Sie können ein Blatt nehmen, einen Stift nehmen und Platz schaffen für diejenigen, die an die nächsten Generationen denken und nicht an die nächsten Wahlen! Mach es. Und die Leute werden es zu schätzen wissen. Was ist Ihr selektiver Applaus? Nicht jeder mag, was ich sage? Vergebens, denn nicht ich sage es, sondern die Menschen in der Ukraine. Und meine Wahl zeigt, dass die Bürger es satthaben, erfahrene, systematisch aufgeblasene Politiker zu haben, die in 28 Jahren ein Land der Möglichkeiten des „Rückstoßes“, der „Einseitigkeit“ und der „Abweichung“  geschaffen haben.


Wir werden ein Land mit anderen Möglichkeiten aufbauen. Wo jeder vor dem Gesetz gleich ist, wo es faire und transparente Spielregeln gibt. Alleine für alle. Und dafür müssen Menschen, die dem Volk dienen, an die Macht kommen. Und ich möchte wirklich, dass nicht mein Bild aufgehängt wird sondern ihre Bilder.  Weil der Präsident keine Ikone, kein Idol ist, ist der Präsident kein Porträt. Hängen Sie dort Fotos Ihrer Kinder auf und schauen Sie ihnen vor jeder Entscheidung in die Augen. Ich kann noch viel mehr sagen, aber die Ukrainer wollen keine Worte, sondern Taten. Deshalb ... Liebe Abgeordnete! Sie haben die Einweihung am Montag an einem Arbeitstag festgelegt. Ich sehe ein Plus darin - es bedeutet, dass Sie bereit sind zu arbeiten.


Deshalb bitte ich Sie zu akzeptieren:
1. Das Gesetz zur Aufhebung der parlamentarischen Immunität.
2. Gesetz über die strafrechtliche Verantwortlichkeit für illegale Bereicherung.
3. Ein neues Wahlgesetz mit offenen Listen.
Und auch: Bitte folgende Personen von ihren Ämtern befreien:
1. Vorsitzender des Sicherheitsdienstes der Ukraine.
2. Der Generalstaatsanwalt der Ukraine.
3. Der Verteidigungsminister der Ukraine.
Das ist nicht alles, was Sie tun können. Aber für den Anfang - genug. Sie haben zwei Monate Zeit. Treffen Sie diese wichtigen Gesetze und Entscheidungen. Hängen Sie alle Medaillen selbst auf. Sammeln Sie gute Punkte für vorgezogene Parlamentswahlen. Ich löse die Verkhovna Rada der Ukraine der 8. Einberufung auf. Ruhm in die Ukraine!
Und zum Schluss. Liebe Leute! Während meines Lebens habe ich versucht, alles zu tun, damit die Ukrainer lächeln. Das war meine Mission. Jetzt werde ich alles tun, damit die Ukrainer zumindest nicht mehr "weinen".



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen