Samstag, 16. März 2019

ALEX zu STEINKOHLEN-ZEIT


ALEX, Mitautor von „EISZEIT-BLÜTEN“
zum Beitrag „STEINKOHLENZEIT“

Beim gestrigen Lesen Deiner Erinnerungen im Blog aus der Steinkohlenzeit kamen mir meine Erinnerungen an meine Zeit im Erzbergbau Altenberg. Ich habe sie in den Eiszeitblüten - Seiten 239 bis 256 - festgehalten.

Da beide Geschichten mit der Entwicklung des Bergbaus in der DDR eines gemeinsam haben , nämlich ihren Niedergang, möchte ich Dich auf eine Sendung des mdr-fernsehens zur Serie "Echt" vom 7.August 2018 aufmerksam machen. Es ist sowohl mit Hinblick auf die ökonomischen und geschichtlichen als auch technischen Bedingungen und Erfordernissen damals und heute interessant. Und optimistisch stimmend!

Ökonomisch lohnte sich schon in den 50-ziger Jahren der Abbau von Steinkohle in Zwickau nicht mehr, da die Flöze mit gerade mal so 50 cm Mächtigkeit einen ökonomisch vertretbaren Abbau nicht mehr rechtfertigten. Steinkohleabbau im Westen allerdings schon.

Was den Zinnererzabbau betrifft, ergibt sich eine ähnliche Paralelle. Der Gehalt an Feinzinn im Altenberger Revier betrug nur etwa ein Zehntel des international Üblichen, anderswo ( im Kongo ) geförderten Erzes. Logische Konsequenz nach der Wende: Förderung beenden.

Eines aber bleibt:

ALLES KOMMT VOM BERGE HER
ICH BIN KUMPEL!
WER IST MEHR?


Glück auf zum Kumpel auf Zeit in der Kohle vom Kumpel auf Zeit im Zinnerz!
Herzlichst ALEX

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen