Samstag, 25. September 2021

SELBSTZUFRIEDEN WEITER AUF TITANIC-KURS? H.P.

 

SELBSTZUFRIEDEN

weiter auf TITANIC-KURS?


Ein User schrieb zur TITANIC-STICHELEI:


Besten Dank für den „Seitenhieb“ in Form einer Glosse. Sie ist brillant geschrieben, aber kaum jemand, schon gar nicht die SGP, ist in der Lage, einen Durchbruch zu erzielen. Übrigens für die Pandemie ist niemand auf der Welt verantwortlich zu machen... Glücklicherweise gibt es noch rational denkende und agierende Wissenschaftler, die in Rekordzeit einen Impfstoff geschaffen haben, die dadurch eine pandemische Totalkatastrophe für die Menschheit verhindert haben. Ich kenne keinen, der ein Befürworter des ungezügelten Turbokapitalismus wäre, aber eins muss doch konstatiert werden: wir sollten mit dem Leben, das wir haben, zufrieden sein. Natürlich Sticheleien sind erlaubt, oft auch sehr angebracht, aber gerade dass man sie veröffentlichen kann und darf spricht doch für eine Freiheit, die wir alle früher da und dort vermisst haben. In autoritären Systemen mit Einheitskurs (Türkei, China, Brasilien, in vielen Dingen auch Russland und etliche andere) wäre eine freie Publikation, die das Regime kritisch betrachtet oder anklagt, doch überhaupt nicht möglich gewesen und hätte für den Autor sogar bittere Konsequenzen haben können.


Also: jeder hat jetzt die Wahl, jeder hat zwei Stimmen, und die Menschen sind ja nicht töricht...

F.G.


Antwort:

Lieber F.G., herzlichen Dank für Deine Meinung. Du hast die SGP aus Deiner Sicht richtig eingeschätzt, man muss halt alle Aspekte eines Programms ins Auge fassen. In weiteren Mails hatte ich um jene Parteien erweitert, die notwenigerweise jegliche Aufrüstung und Bekenntnisse zur NATO ablehnen, dazu noch die Angriffslustigkeit gegenüber Russland, wie zum Beispiel die Grünen!! Krieg/Frieden, das sind die Hauptkriterien, die man im Auge behalten muss, entgegen allen heuchlerischen Friedensbeteuerungen mit Tränen in den Augen, wie der Steinmeier anlässlich des 80. Jahrestages des Überfalls auf die SU. Und neben und hinter ihm die Schreie nach mehr Aufrüstung. Wir leben in einem Deutschland, dass trotz Freiheitsgeschrei und Demokratie-Phrasen keine Garantie für einen weiteren friedlichen Weg bieten kann. Letzte Wahl-Runde vorgestern Abend in der ARD, da wurde einem regelrecht schlecht. Man ist entgeistert über soviel Geistlosigkeit. Was bleibt? Jeder tue, was er denkt und verantworten kann. Auch hier gebe ich Dir Recht. Übrigens weißt Du genauso wie andere, wie Wissenschaftler und „Politiker“ noch viel mehr abhängig sind von Geldgebern und genau in deren Interessen agieren. In diesem Lichte habe ich auch das Faust-Buch geschrieben. Meine Erkenntnis, solange ich politisch denken kann: Den grössten Widerspruch zwischen Kapital und Arbeit hatten wir in der DDR gelöst. Aber ignorierten die immer wieder neu entstehenden kleinen und größeren Konflikte (z.B. gegenüber dem Mittelstand), die allerdings zu lösen gewesen wären. Ich denke dabei an Ulbricht und Honecker und an die SU, die besonders in der Anfangsperiode sehr brutal die zwar notwendige aber ohne Demokratie durchtränkte Diktatur durchgesetzt haben. Man war absolut taub, im dialektischen Sinne neue Konflikte zu sehen, zu analysieren und Lösungswege zu beschreiten. (Nur zum Teil passiert!) Und heute? Die meisten Parteien sind und bleiben lediglich Diener des Kapitals, darüber hinaus ist Politisches für sie ein Selbstmörderweg. Sie sind ihrem Denken gar nicht in der Lage und nicht willens, Widersprüche zwischen oben und unten, siehe Mieten, ernsthaft anzugehen. Eines steht fest: Die Demos und Protestaktionen werden weitergehen, mit allen daraus schlimmen Folgen. Die Verdummung macht Fortschritte und die freie Meinungsäußerung, die bisher dem Staat nicht geschadet hat und als Scheindemokratie gilt, wird eingeschränkt werden, wir werden es erleben, falls wir noch ein wenig durchhalten... Selbstzufriedenheit ist Fehl am Platze. Harry Popow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen