Donnerstag, 28. Februar 2019

Lotti-Kommentar zu Geist oder Materie


GEIST ÜBER MATERIE? WOHL KAUM!

User Lotti, Mitautorin des Buches "EISZEIT-BLÜTEN", kommentiert den Beitrag „AUSBRUCH AUS DER TRANCE“ - von Harry Popow 


Hallo User Harry, im Betreff habe ich meine Antwort gegeben: WOHL KAUM: Ich möchte sie etwas ausbauen. Der Mensch als "Zoon Politikon" seit dem Altertum so bezeichnet, hat mit der Menschwerdung gelernt, sich seine Lebensverhältnisse selbst zu gestalten, ja, wenn er ein solcher bleiben wollte, selbst gestalten müssen. So gibt es seit dem langen Prozess der Menschwerdung immer wieder die Frage nach dem Primat Geist oder Materie. Sie spielt eine große Rolle in der Lebensbewältigung der Menschen zu allen Zeiten, nämlich kann der Geist beherrschen, was das materielle Leben vorgibt? Auf der Suche nach Antworten, bzw. Erklärungen der Lebensphänomene musste der Mensch immer wieder auf Erklärungskrücken zurückgreifen, weil er viel Geschehen in seinem Leben nicht erklären konnte oder diesem nicht begegnen konnte. So schuf er sich als Erklärungshilfe die Naturgötter, dann die Götter im Himmel und bezog sie in sein Wirken oder Versagen mit ein.

Eigentlich zog sich diese Frage durch die ersten Jahrtausende mit der Hilfskrücke göttlicher Geister hin, Descartes konnte noch im Mittelalter behaupten: "Ich denke, also bin ich ". Wissenschaftler des Mittelalters wurden mit dem Scheiterhaufen bedroht oder umgebracht, Hexen verbrannt. Aber wer glaubt heute noch, dass die Erde eine Scheibe ist? Es gab "Mystiker", Christen, Mohamedaner et cetera. Und hier gab es die erste verhängnisvolle Entwicklung, die Menschen, Menschengruppen die sich in den entwickelnden ökonomischen Strukturen Macht verschaffen, erhalten oder stärken wollten, nutzten die Unfähigkeit der Menschen, Materielles einzuordnen, durch die Betonung des "Übersinnlichen" aus, um ihre Ansprüche zu erhalten und auch mit dem Vehikel der Göttlichkeit zu legitimieren. Mit zunehmender Erkenntnis der natürlichen Gesetze, zu allererst aber auch der des menschlichen Zusammenlebens, der Gesetze der Physik, Chemie, Biologie, im letzten Jahrhundert der Atomwissenschaften - und technik wurden die Übernatürlichen, die das menschliche Leben bestimmen wollen, zurückgedrängt. Viele geistige Strömungen sind schon kaputtgegangen, Seni, Hannussen, Wunderheiler, Anthroposohpen sind schon fast von der Bühne verschwunden.
Jetzt erlebt man die Zerrüttung der katholischen Kirche, deren Macht immer mehr schwindet, je weniger die Menschen die Augen gen Himmel richten. Das ist das eine, die Ökonomisierung und Versachlichung der zu beschreibenden Phänomene schreitet voran, aber gebiert aus sich heraus wieder Widersprüche, Unvereinbarkeiten und Unbegreifliches.

Die Menschen suchen heute wie vor 3000 Jahren ihre Lebensverhältnisse zu gestalten. Nun geschieht etwas, was wir aus der menschlichen Entwicklung her kennen, bei der krassen Verschärfung der Widersprüche in der menschlichen Gesellschaft braucht der denkende Mensch wieder Krücken. So, wie wir aus den schlimmsten Kriegszeiten die Macht und das Ansehen der Kartenschlägerinnen kennen, werden jetzt wieder Gedanken entwickelt, die Krückenstatus haben. Deshalb soll der Geist jetzt über die Materie gestellt werden, damit die Menschen sich zurechtfinden in den gegenwärtigen Machtverhältnissen, diese akzeptieren, damit die gefährlichen Drahtzieher im Hintergrund das Volk noch besser manipulieren können. Und da sind die Forderungen nach der allseitigen Liebe das Beste was der herrschenden gesellschaftlichen Ideologie passieren kann. Diese Theorien haben die Funktion des Weihrauchs der katholischen Kirche. Aber, und das ist auch wieder zu bedenken, solche Gedanken machen sich keine dummen Menschen, man muss ihren Willen, sich zurechtzufinden, akzeptieren, aber nicht die von der menschlichen Entwicklung in vielen Fällen überholten und missbrauchten Gesellschaftstheorien. Die bringen die Menschen nicht weiter, sie halten sie auf. Ich kann meine Gedanken zum Problem nur anreißen. Sollte ich bald wieder einmal Luft holen kann, wäre es auch nötig, zu den pseudowissenschaftlichen Verkleisterungen im Buch etwas zu sagen, z.B. ist die Epigenik ein Teil der biologischen WISSENSCHAFTEN. Synapsen, Mitochondrien sind das Eine - materielle Abläufe! Gehirnwellen habe ich in noch keinem Biologieunterricht erklärt bekommen, wo sollten sie stecken, wie spür- und sichtbar gemacht werden? Und so fort...

Ich gebe Dir voll Recht, Du hast eine gute und tiefgehende Buchbesprechung erarbeitet, aber nicht alle unsere Nachkommen können uns akzeptieren, sind wir doch Kinder eines vorläufig verschwundenen Systems. Viele Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen